Prozesslogo

Ziele und Maßnahmen

„Lörrach gestalten. Gemeinsam.“ war ein Prozess, an dessen Ende das Leitbild der Bürgerschaft mit Zielen für eine zukunftsfähige Entwicklung Lörrachs stand. Die Erarbeitung der Ziele erfolgte durch die Bürgerschaft, wurde von der Verwaltung begleitet und schließlich dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. In seinem Beschluss im Juli 2016 hat der Gemeinderat die Stadtverwaltung beauftragt, einen konkreten Umgang mit den Zielen des Leitbildes der Bürgerschaft in Gremien und Verwaltung zu erarbeiten. Mit dem nun gestarteten Zieleprozess hat die Verwaltung auf dieser Grundlage eine neue Struktur geschaffen.

Auf der Maßnahmenliste der Stadt Lörrach sind alle prioritären Maßnahmen für das Jahr 2018 abgebildet und werden dort durch kurze Beschreibungen konkretisiert. Durch die Zuordnung zu den Zielen aus dem Leitbild der Bürgerschaft, den strategischen sowie den operativen Zielen/Leitzielen der Verwaltung werden sie in den Kontext des gesamten Zieleprozess gestellt. Informieren Sie sich über den Umsetzungsstand der Maßnahmen sowie die Verantwortlichkeiten innerhalb der Stadtverwaltung.